Der Vereinsring Adelsberg e.V. wurde am 22. Februar 1976 gegründet.

Er ist der Zusammenschluss aller in Adelsberg tätigen Ortsvereine und hat folgende Zwecke:

• die Förderung des Vereinswesens aller in Adelsberg ansässigen gemeinnützigen Vereine.
  • die Pflege des ortsgeschichtlichen kulturellen Brauchtums, insbesondere des Maibaumaufstellens mit Rahmenveranstaltung, des Brauchtums Fasching mit kulturellen Veranstaltungen, die Bewahrung und öffentliche Zugänglichmachung der Ortschronik.
  • die Unterstützung der Förderung des Gemeinwesens des Stadtteils Gemünden – Adelsberg hinsichtlich der körperlichen Ertüchtigung durch Sport und Gymnastik, des Feuerschutzes, der Denkmal- und Heimatpflege und Hilfe bei der Bereitstellung der dieser Förderung dienenden Gemeinschaftseinrichtungen.
  • Betrieb und Verwaltung der Adolphsbühlhalle.
Adolphsbühlhalle Adelsberg
Vereinsring Adelsberg e.V. - anno 1980 Steintafel

Vereinsring Adelsberg e.V. - Vorstandschaft
von links Marius Graf, Thomas Kitzinger, Magdalena Hack, Johannes Priesemann und Thomas Michler